Ratgeber für Deine Automiete

Leaseurope

Einleitung

Ob aus beruflichen Gründen oder in der Freizeit, weil das eigene Fahrzeug nicht zur Verfügung steht oder für den Zweck ungeeignet ist oder aufgrund der Tatsache, dass Du die Kosten und Mühen eines eigenen Fahrzeugs scheust – die Vermietung von Fahrzeugen ist auf dem Vormarsch.

Die Anmietung eines Autos sollte einfach und unkompliziert sein, vor allem, wenn ein paar einfache Schritte befolgt werden. Dieser Leitfaden enthält alle Informationen, die Du für die Anmietung eines Fahrzeugs im In- und Ausland benötigst.

Über Leaseurope

Leaseurope ist ein Verband von 47 Unternehmen der Leasing-Wirtschaft sowie der lang- und kurzfristigen Autovermietungsbranche in den 34 europäischen Ländern, in denen die Unternehmen vertreten sind. Die Produktpalette der Mitglieder umfasst neben Mietkauf und Finanzierungsleasing auch „Operating leases” aller Anlagekategorien (Fahrzeuge, Ausrüstungen und Immobilien); dazu gehört auch die kurzfristige Vermietung von Fahrzeugen in diversen Kategorien. Schätzungen zufolge repräsentiert Leaseurope ca. 96% des gesamten europäischen Leasingmarktes, und die durch die Mitgliedsverbände vertretenen Firmen haben im Jahr 2008 neue Leasingvolumen in Höhe von mehr als €330 Mrd. gewährt.

Die Aufgabe des Verbandes besteht darin, die europäische Leasing- und Autovermietungsbranche zu vertreten und dafür zu sorgen, dass dieser Bereich von den europäischen und internationalen politischen Entscheidungsträgern wahrgenommen wird. Leaseurope bemüht sich ebenfalls um eine Verkaufsförderung auf dem Gebiet der Leasing- und Autovermietungsprodukte und erstellt europäische Statistiken, in denen die vertretenen Märkte beschrieben werden.

Buchung eines Fahrzeugs

Bei telefonischer Buchung oder Reservierung eines Mietfahrzeugs solltest Du genau darauf achten, was im Vertrag enthalten ist und was nicht. Du kannst um Zusendung weiterer Information per E-Mail oder um Angabe einer Website bitten, auf der Du die Mietbedingungen einsehen kannst. Achte genau darauf, was im Mietpreis enthalten ist bzw. was ausgeschlossen wird, wie z.B.:

  • Gilt der Mietpreis ohne Kilometerbegrenzung?
  • Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei Sachschäden?
  • Ist die Mehrwertsteuer enthalten?
  • Wird an bestimmten Standorten ein Zuschlag erhoben (fällt an vielen Flughäfen an)?
  • Ist der Mietpreis mit bestimmten Einschränkungen verbunden (der Wochenendtarif setzt z.B. normalerweise voraus, dass das Fahrzeug montags morgens zu einer bestimmten Zeit zurückgegeben wird)?
  • Wird eine Extragebühr für die Fahrzeugabholung und -rückgabe an unterschiedlichen Stationen erhoben?
  • Wird eine Extragebühr für Reisen ins Ausland erhoben?

Es ist wichtig, dass Du das für Deinen Bedarf richtige Fahrzeug auswählst. Obwohl der Autovermieter nicht immer die Bereitstellung eines bestimmten Fabrikats oder Fahrzeugmodells gewährleisten kann, solltest Du die Fahrzeugkategorie auswählen, die Deinem Bedarf am besten entspricht, vor allem, wenn Du Platz für Gepäck und Beifahrer benötigst. Erkundige Dich bereits bei der Buchung nach zusätzlich benötigten Produkten, wie z.B. Kindersitzen, Schneeketten oder Navigationsgeräten, und deren Zusatzkosten.

Welche Dokumente werden benötigt?

Du benötigst einen für den gemieteten Fahrzeugtyp geltenden Führerschein, einen europäischen Personalausweis und/oder Reisepass und möglicherweise auch andere Dokumente. Wenn Dein Führerschein aus einer Kunststoffkarte mit Foto besteht, musst Du sowohl diesen Führerschein als auch das entsprechende Gegenstück in Papierform mitführen. Erkundige Dich, ob Du bei Buchung des Fahrzeugs noch andere Dokumente benötigst. Die meisten Autovermieter verlangen zum Beispiel eine gültige Kreditkarte; bei hochwertigen Fahrzeugen können auch mehrere Kreditkarten verlangt werden.

Fahrten ins Ausland

Solltest Du vorhaben, mit dem Mietwagen ins Ausland zu fahren, musst Du dem Autovermieter dies mitteilen und die entsprechende Genehmigung einholen. Wenn der Autovermieter Dir die Fahrt ins Ausland gestattet, wird er Dir die erforderlichen Dokumente und den Kfz-Versicherungsschutzbrief zur Verfügung stellen.

Mach Dich mit den Strassenverkehrsvorschriften der Länder vertraut, in die Du einreist. Unter Umständen musst Du Warnwesten für Dich selbst und Deine Beifahrer oder Warndreiecke mitführen. Dein Autovermieter kann Dir bei den Einreisevorschriften des jeweiligen Landes behilflich sein. Diese Informationen sind auch erhältlich bei den nationalen Automobilclubs/Tourismusverbänden unter:

www.fiabrussels.com

Am Schalter

Unterzeichnung des Mietvertrages

Der Mietvertrag stellt den förmlichen Vertrag zwischen Dir und dem Autovermieter dar und legt die Bedingungen für die Nutzung des Mietfahrzeugs im Einzelnen fest. Er enthält die genauen Fahrzeugdaten, den vereinbarten Mietpreis, die Kosten einer evtl. Zusatzausstattung sowie Anfang und Ende der Mietzeit. Plane für die Abholung des Fahrzeugs und das Durchlesen des Mietvertrages genügend Zeit ein. Vergewissere Dich vor Unterzeichnung des Mietvertrages, ob Du die Bedingungen verstanden hast.

Folgendes sollte Dir bekannt sein:

Kilometerleistung

Wenn Du zusätzlich zurückgelegte Kilometer bezahlen musst, achte darauf, dass Du die Kilometerpauschale und die Berechnungsgrundlage für zusätzliche Kilometer verstehst. Vergewissere Dich bei Fahrzeugabholung und -rückgabe, ob der Kilometerstand im Mietvertrag korrekt eingetragen wird.

Haftungsreduzierung für alle Schäden inkl. Fahrzeugdiebstahl (CDW/LDW)

Du haftest für den Verlust und die Beseitigung von Schäden am Mietfahrzeug in voller Höhe bis zur Rückgabe oder Abholung das Fahrzeug und Abnahme durch einen Mitarbeiter des Autovermieters. Als Absicherung gegen diese eventuell anfallenden Kosten kann der Autovermieter Dir jedoch eine Haftungsreduzierung für alle Schäden inkl. Fahrzeugdiebstahl anbieten. Die Einzelheiten entnimm bitte dem Mietvertrag.

Bei Annahme dieser Versicherung reduzierst Du Deinen Haftungsumfang auf die in Deinem Mietvertrag angegebene Selbstbeteiligung.

Diebstahlversicherung

Die Diebstahlversicherung gilt bei Diebstahl oder Beschädigung des Fahrzeugs bei einem Diebstahlsversuch. Bei Annahme dieser Versicherung begrenzt Du Deinen Haftungsumfang auf die in Deinem Mietvertrag angegebene Selbstbeteiligung.

Ausschlüsse der Diebstahl- oder CDW/LDW-Versicherungen

Vergewissere Dich, ob es Deckungsausschlüsse gibt, wie z.B. bei einer Beschädigung der Windschutzscheiben, Reifen oder des Daches. Du solltest Dir darüber im Klaren sein, was in den vom Autovermieter angebotenen Verzichtklauseln enthalten ist oder nicht. Für den Fall, dass Du einzelne Punkte der Verzichtklauseln nicht verstehst oder Dir der Deckungsumfang unklar ist, bitte den Autovermieter vor Unterzeichnung des Mietvertrages um Klärung.

Kraftstoff

Die meisten Autovermieter bieten verschiedene Möglichkeiten der Fahrzeugbetankung an. Normalerweise stehen drei Optionen zur Verfügung:

  • Das Fahrzeug wird mit vollem Tank übernommen und mit leerem Tank zurückgegeben.
  • Das Fahrzeug wird mit vollem Tank übernommen und mit vollem Tank zurückgegeben.
  • Nur der von Dir verbrauchte Kraftstoff wird bezahlt.

Frage den Autovermieter vor Anmietung eines Fahrzeugs nach den Betankungsmöglichkeiten, und überprüfe den Füllstand bei Abholung und Rückgabe. Erkundige Dich bei Abholung des Fahrzeugs nach dem richtigen Kraftstoff. Viele Lieferwagen und eine steigende Anzahl von Pkws benötigen Diesel. Das Befüllen eines Dieselmotors mit Benzin bzw. eines Benzinmotors mit Diesel verursacht schwere Schäden, für die Du haftbar gemacht wirst. Wenn Du Dir hinsichtlich der Kraftstoffart nicht sicher bist, frage vor Reiseantritt den Autovermieter.

Überprüfung des Fahrzeugs

Ein Autovermieter sollte Dir ein sauberes, modernes und verkehrssicheres Fahrzeug zur Verfügung stellen, das vor Beginn jedes Mietzeitraumes gründlich überprüft worden ist.

Überprüfe das Fahrzeug bei Abholung von allen Seiten auf äußerlich erkennbare Beschädigungen. Stelle fest, ob Schrammen, Dellen, Beulen oder Kratzspuren vorhanden sind, seien sie auch noch so klein, und bestehe darauf, dass diese im Mietvertrag vermerkt werden. Vergiss nicht, Dir auch den Innenraum des Fahrzeugs anzusehen und auf Reserverad und Werkzeug zu achten. Achte bitte darauf, dass alle Schäden im Mietvertrag aufgeführt werden und dass Du mit dem Zustand des Fahrzeugs einverstanden bist, bevor Du den Mietvertrag unterschreibst.

Für den Fall, dass Du aufgrund der Wetter- oder Lichtverhältnisse nicht in der Lage bist, das Fahrzeug zu inspizieren, muss dies im Mietvertrag vermerkt werden. Du musst die Überprüfung des Fahrzeugs jedoch innerhalb eines angemessenen Zeitraumes nach der Übernahme nachholen und den Autovermieter umgehend benachrichtigen, wenn Du einen Schaden feststellst. Bei Nichtbeachtung kannst Du am Ende der Mietzeit für alle am Fahrzeug festgestellten neuen Beschädigungen haftbar gemacht werden – mit anderen Worten: für alle Schäden, die bei Mietbeginn nicht im Mietvertrag gestanden haben.

Während der Mietdauer

Was passiert bei einer Panne?

Bei den meisten Mietfahrzeugen besteht Anspruch auf Pannenhilfe. In einem solchen Fall solltest Du Dich nach dem zuständigen Pannendienst und den Kontaktdaten erkundigen. Wenn keine Pannenhilfe vorgesehen ist, frage Deinen Autovermieter.

Was passiert bei einem Unfall?

Im Falle eines Unfalls darfst Du den anderen Unfallbeteiligten gegenüber kein Schuldanerkenntnis abgeben. Lasse Dir die Namen und Anschriften aller Unfallbeteiligten, einschließlich der Zeugen, geben und rufe umgehend die nächstgelegene Zweigstelle des Unternehmens an, bei dem Du das Fahrzeug gemietet hast. Bei Rückgabe des Fahrzeugs musst Du ein Unfallmeldeformular ausfüllen.

Verkehrsverstösse

Solltest Du mit dem Mietfahrzeug einen Verkehrsverstoss begehen, bedenke bitte, dass – zusätzlich zur Busse – weitere Kosten auf Dich zukommen können. Jeder Verkehrsverstoss wird, je nach Ordnungsstrafe und Autovermieter, unterschiedlich behandelt und bearbeitet.

Fahrzeugrückgabe

Du musst das Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand zurückgeben. Bei Beschädigung oder Vandalismus übernimmst Du die Reparatur- bzw. Instandsetzungskosten.

Schadensfall

Plane genügend Zeit für die Rückgabe des Fahrzeugs ein, insbesondere an stark frequentierten Mietstationen, z.B. am Flughafen. Lasse das Fahrzeug von einem Mitarbeiter des Autovermieters kontrollieren und stelle sicher, dass eventuelle Schäden in allen Ausfertigungen des Mietvertrages einvernehmlich notiert und unterzeichnet werden. Nach einem Unfall muss ein Unfallmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben werden.

Für den Fall, dass Du geringfügige Schäden am Mietfahrzeug verursacht hast, kann der Autovermieter darauf verzichten, das Fahrzeug sofort reparieren zu lassen und die Höhe der Fahrzeugreparatur anhand einer Vorkalkulation berechnen. Alternativ lassen sich einige Autovermieter von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die tatsächlichen Reparaturkosten erstellen. Weist das Fahrzeug bei der Rückgabe Schäden auf, die zu einer Nichtvermietbarkeit des Fahrzeugs führen, kann Dir auch der Nutzungsausfall in Rechnung gestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine vom Autovermieter erhobene Gebühr zur Deckung von Einkommensverlusten, wenn das Fahrzeug nicht betriebsbereit ist.

Was passiert bei einer Fahrzeugrückgabe außerhalb der Stationsöffnungszeiten?

Bei einigen Autovermietern können die Fahrzeuge auch zurückgegeben werden, wenn die Mietstation geschlossen ist. Du solltest Dir jedoch über alle damit verbundenen Risiken und Konsequenzen im Klaren sein, bevor Du Dich damit einverstanden erklärst. Wir empfehlen Dir dringend, das Fahrzeug immer während der normalen Öffnungszeiten zurückzugeben.

Wenn der Autovermieter einer Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten zustimmt, bleibst Du für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, bis ein Mitarbeiter des Autovermieters eine gründliche Abnahme durchgeführt hat. Für den Fall einer Beschädigung des unbeaufsichtigten Fahrzeugs gehen die damit verbundenen Kosten zu Deinen Lasten. Zur Minderung dieses Risikos wird Dir dringend empfohlen, das Fahrzeug am Abstellort von innen und außen zu fotografieren.

Nach der Mietzeit

Nach Ende der Mietzeit können Dir zusätzliche Kosten mit Bezug auf Schäden oder Verkehrsverstöße in Rechnung gestellt werden. Für den Fall, dass Du diese Kosten anfechtest, bitte Deinen Autovermieter um die entsprechenden Belege.

Wie lege ich eine Beschwerde ein?

Jeder Autovermieter hat eine Kundendienstabteilung, die Beschwerden mit Bezug auf das Mietverfahren bearbeitet. Je nach Unternehmen geschieht dies per E-Mail, Telefon oder Einschreiben. Weitere Informationen erhaltest Du auf der Website des Unternehmens.